Das magische Dreieck – zweite Etappe: Ceftlik – Ekincik Limani

image

Ziele sind beschreibbar durch wahrnehmbare Orts-Qualitäten: Ein Produkt eines Unternehmens beim Kunden, der Kontostand des Beraters auf dem Kontoauszug, ein Haus auf einem Grundstück …
Ziele werden erreicht durch Prozesse: zeitliche Abfolgen in regelmäßiger oder auch unregelmäßigen Zeitabschnitten.
Wir haben ständig das Bedürfnis, die Prozesse auf die Zielerreichung zu optimieren und missachten dabei oft die verschiedenen Fähigkeiten der beteiligten Menschen. Diese Beziehungsarbeit ist ein wichtiger Aspekt in der Führung – jedoch als integrierte Komponente, gemeinsam mit den Zielen und den Prozessen.
Gelingt es, die Balance zwischen Beziehung zu den Mitarbeitern, Kunden, Kollegen, den Zielen und den Prozessen gut zu gestalten, reduziert dies die Kosten des Projektes oder der Aufgabe. Geld ist kein Qualitätsmerkmal, sondern die Höhe des Betrages ist eine Konsequenz von guter oder schlechter Führung.
Andersherum: Immer wenn wir über Kosten für ein Produkt sprechen, erwarten wir, dass jemand anderes (Beziehung) einen Prozess durchläuft, um ein Ziel für uns zu erreichen.
Mit diesem Dreieck und den daraus resultierenden vier Steuerungsfaktoren Geld, Zeit, Ort und Beziehung ging es in den Tag. Während des Segelns konnten wir immer wieder das Zusammenspiel dieser drei Faktoren beobachten. So zum Beispiel auch, was mit der Crew passiert, wenn das Ziel (die Bucht von Ekincik) und der Prozess dahin fest steht, es aber außer für den Steuermann so gut wie keine Aufgabe für den einzelnen gibt: Dann beginnt der Mitarbeiter sich eigene Ziele zu suchen: Hier wird eine lockere Schraube gefunden, dort etwas zum Essen bereitet. Aber auch Gedankengänge ausgetauscht, neues Formuliert etc.
„Es ist so einfach und zeigt doch so viel, was ich vorher unbewusst gemacht habe“ ist ein Feedback am Abend. Gerade die Einfachheit des Modells und die daraus resultierenden neuen Fragestellungen helfen den Teilnehmern, daraus ihre Führung zu stärken.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s